Diese habe ich in AutoCAD importiert, skaliert und mit einem Benutzerspezifischen Koordinatensystem versehen.
Danach habe ich die Häuser und Garagen mit den in der Plangrundlage angegeben Maßen nachgezogen. Dies habe ich mit einer Polylinie gemacht, um sie anschließend einzufärben. Hier habe ich einen Farbverlauf gewählt, um die Schattenseite zu verdeutlichen.
Danach habe ich den Weg und die Grundstücke mit den angegebenen Maßen modeliert und wieder eingefärbt. Für die Grundstücke habe ich eine grüne Textur gewählt welche ich anschließend mit der Straffur namens "Dots" überzeichnet.
Bei dem Weg habe ich mich für eine graue Grundfarbe entschieden, mit einer "Pflaster"-Struktur.
Da ich die Bäume gezeichnet hatte, bevor ich alles eingefärbt hatte, musste ich diese erst in der Zeichenreihenfolge nach "ganz oben" verschieben. Danach habe ich auch diese eingefärbt. Auch hier habe ich wieder einen Farbverlauf gewählt, um die Bäume natürlich aussehen zu lassen.
Auf den zwei Layouts habe ich verschiedene Blattgrößen angegeben, einmal A2 und einmal A4, um einen Probedruck zu machen.Bei den verschiedenen Ansichten habe ich jeweils ein Fenster aufgezogen, den Maßstab, 1:250 und 1:500 angegeben und im Fenster passend verschoben.
Auch für die Legende habe ich für jeden Punkt jeweils ein neues Fenster aufgezogen, auf den entsprechenden Bereich gezoomt und beschriftet.
Die Legende habe ich Mithilfe von orthogonal gezogenen Linien ausgerichtet.
hier ein Link für den PDF-Plan:http://www.filedealer.com/freeupload/672c71def9c51da08dc250fa3d3449bf.pdf
Bei der Bemaßung habe ich den Punktfang eingestellt, damit die Maße von den gezeichneten Endpunkten "gefangen" wird.
Bei den Bäumen habe ich 3,5m als Radius.
Bein den neun Bäume in dem rechen unteren Eck habe ich mich für 3m Radius entschieden, da diese dann besser auf das Grundstück passen.
den ausgedruckten Plan mussten wir nach DIN Norm falten.Erfahrungsbericht:
das Program AutoCAD ist nach kurzer Einarbeitung sehr benutzerfreundlich gestaltet. Ich hatte kaum Probleme, wobei diese durch die Übungsleiter aus der Welt geschaffen wurden.
Nachdem ich kleine Details bei der Gestaltung herrausgefunden hatte, hat mir das Erstellen des Plans Freude berreitet.
Auch bei dem Falten hatte ich keine Probleme, da ich dieses schon in einem Praktikum zum Technischen Zeichner und Architekt gelernt hatte.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen